IDDN Kampagne
für die Anerkennung des Urheberrechts




Das INTERDEPOSIT-Netzwerk hat eine Kampagne gestartet, um das Bewußtsein für die Beachtung des Urheberrecht im Internet zu schärfen. Bezüglich der Nutzung digitaler Werke propagiert das INTERDEPOSIT- Netzwerk bereits seit 1994 eine andere Sichtweise, die auf dem neuen Grundsatz der "vorbehaltlichen Erlaubnis" anstelle des alten Begriffs des "vorbehaltlichen Verbots" fußt.

Mit der Aufnahme bei einer Organisation des Netzwerks meldet der Urheber sein Recht auf eine Eigenschöpfung an und bestätigt zugleich die Urheberschaft anderer an bestehenden Werken anzuerkennen. Bekanntlich genügen drei Mausklicke, um ein Werk (Bild, Website, ...) im Internet verbreitetes zu kopieren. Jeder mit einem rechtmäßigen Zugang zu einem solchen digitalen Werk soll es nutzen dürfen, vorausgesetzt die Bedingungen, die der Rechtsinhaber der Urheberrechte bestimmt hat, werden eingehalten.

Diese Nutzungsbedingungen müssen zugänglich sein, indem sie entweder beim Netzwerkmitglied, wo der Urheber eingeschrieben ist, oder als Anhang an das Werk eingesehen werden können. Im Falle eines Streits über die Urheberrechte ist eine inner- oder überstaatliche Schiedskommission zuständig, die die Konflikte zügig gemäß den internationalen Abkommen entscheidet. Das INTERDEPOSIT-Netzwerk hat bei der Ausarbeitung solcher Schiedsverfahren eine Vorreiterrolle innegehabt.

Einführung Referenzierungs-Vorgang
für digitale Werke
Zusammenfassung der Tätigkeiten von
INTERDEPOSIT
Testen Sie das IDDN-System, und besuchen Sie die virtuelle Kunstgalerie "Légalart"
Das INTERDEPOSIT-Netzwerk und seine Mitglieder Das IDDN-Zertifikat ; Sonderbedingungen
(Der Standardvorschlag von INTERDEPOSIT)
Identifikation von digitalen Werken (Identifikation/Information/Integrität) Beteiligen Sie Sich an der IDDN- Kampagne und setzen Sie ein Banner auf Ihre Website
Die IDDN-Kodifizierung

Aufnahmeantrag für INTERDEPOSIT


iddn@iddn.org


...Seitenanfang English Français Español